architekten-portrait. Zur Startseite. .

Portrait Jan Lubitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, ich bin Jan Lubitz, der Autor dieser Website. Die Idee zu "architekten-portrait" resultiert aus dem Gedanken, deutsche Architekten des 20. Jahrhunderts in komprimierter und übersichtlicher Weise darzustellen. Dabei ist es meine Absicht, nicht eine einzelne Werkphase eines Architekten speziell zu betonen, sondern einen Überblick des gesamten Lebenslaufs zu geben. Jedes Architekten-Portrait wird durch eine Auswahl von zehn Bauten begleitet, die das architektonische Schaffen durch alle Werkperioden darstellen sollen.
Seit dem Sommer 2001 präsentiere ich selbst verfaßte Architekten-Portraits im Internet, nach einer Idee, die aus meiner Studienarbeit "...um 1900" resultiert, bislang weniger bekannte oder beachtete deutsche Architekten darzustellen. Zuletzt ist das Portrait über Ulrich Müther im März 2015 erschienen.

Ich bin am 31.3.1976 in Hamburg geboren und dort zur Schule gegangen. Mein Abitur habe ich im Sommer 1994 am Gymnasium Christianeum bestanden. Nach Praktika in Architekturbüros und der Stadtplanungsabteilung Eimsbüttel habe ich Ende 1997 ein Architektur-Studium an der TU Braunschweig aufgenommen, wo ich 1999 das Vordiplom und im Sommer 2003 das Diplom gemacht habe.
Während meines Studiums habe ich mich besonders auf die Architekturgeschichte und Denkmalpflege konzentriert und eine Vielzahl von Studienarbeiten in diesen Bereichen erstellt.

Seit dem Sommer 2003 arbeite ich an einer Forschungsarbeit mit dem Titel "Die pragmatische Moderne" über die Architektur der Nachkriegszeit in Deutschland und die diese Periode prägende Architektengeneration. Im Herbst 2004 habe ich ein Denkmalpflege-Aufbaustudium an der TU Berlin aufgenommen, das ich Anfang 2006 mit dem Titel "Master of Science" abgeschlossen habe. In meiner Masterarbeit habe ich mich mit der Geschichte und den denkmalpflegerischen Perspektiven der Mönckebergstraße in Hamburg beschäftigt.

Von 2006 bis 2009 habe ich im Architekturbüro Prof. Bernhard Hirche in Hamburg als Architekt und Denkmalpfleger gearbeitet. Daneben war ich von 2006 bis 2008 für das Denkmalschutzamt Hamburg als wissenschaftlicher Berater tätig und habe Kurzgutachten zu erkannten Denkmalen erstellt. Seit 2008 arbeite ich außerdem als Tourguide für a-tour in Hamburg. Im gleichen Jahr wurde ich zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gustav-Oelsner-Gesellschaft e.V. gewählt.

Von 2009 bis 2014 war ich als akademischer Mitarbeiter am Institut für Architekturgeschichte der Universität Stuttgart tätig. Im Mai 2013 wurde ich dort mit einer Forschungsarbeit über Carl Gustav Bensel promoviert.

Wer mit mir Kontakt aufnehmen möchte, kann mich per e-mail erreichen. Mein auf jeder Seite stehender Name ist dazu als Link ausgebildet.